Competition Orga Tutorial

Anleitung für Organisatoren eines WCA Wettbewerbs

Dieser Text basiert auf dem Competition Guide von Cubing USA.
Übersetzt und ergänzt von Florian Weingarten (2007WEIN01)
Überarbeitet und aktualisiert von Laura Ohrndorf (2009OHRN01), Sébastien Auroux (2008AURO01), und Linus Fresz (2011FRES01).



Teil 1: Competitor Tutorial — Teil 2: Judging Tutorial

Competition Orga Tutorial



WCA Competitions werden in der Regel ehrenamtlich und freiwillig organisiert. Solltest du selbst schon einige Competitions besucht haben und möchtest, dass in deiner Stadt ein Wettbewerb stattfindet, sind hier die wichtigsten Punkte aufgezählt, auf die du bei der Organisation eines Wettbewerbs achten musst. Jedoch sollte dir bewusst sein, dass dies keine leichte Aufgabe ist und vor allem einiges an Vorbereitung benötigt. Dieser Text soll als Leitfaden dienen, darf jedoch auf keinen Fall die Kommunikation mit deinem zuständigen Delegate ersetzen.

Erste Schritte

Um selbst Organisator eines Wettbewerbs zu werden, ist es nötig, dass du bereits entsprechende Erfahrung auf Competitions gesammelt und bestenfalls anderen Organisatoren schon über die Schulter geschaut und ihnen geholfen hast. Darüber hinaus solltest du gut vertraut mit den WCA Regeln sein. Es wird vom Organisator einer Competition erwartet, dass er (zusammen mit seinen Mitorganisatoren) eigenständig den Ablauf einer Competition überblicken und handhaben kann.

Wie geht es weiter?

Sobald Termin und Raum für den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Delegate festgelegt sind, musst du dir über einige weitere Dinge Gedanken machen, bevor die Competition angekündigt werden kann:

Vor der Competition

Auch zwischen Ankündigung und Durchführung der Competition gibt es einige Dinge, die du erledigen musst:

Kurz vor der Competition

Die nachfolgenden Aufgaben sind Dinge, die 1-2 Wochen vor der Competition erledigt werden sollten:

Während der Competition

Dein Delegate steht dir immer für Fragen zur Verfügung. Stelle ihm lieber jede offene Frage, bevor sie am Ende ungeklärt bleibt.

Häufig gestellte Fragen