Competition Orga Tutorial
Anleitung für Organisatoren eines WCA Wettbewerbs
Dieser Text basiert auf dem
Competition Guide
von Cubing USA.
Übersetzt und ergänzt von Florian Weingarten
(2007WEIN01)
Überarbeitet und aktualisiert von Laura Ohrndorf
(2009OHRN01),
Sébastien Auroux
(2008AURO01),
und Linus Fresz
(2011FRES01).
Teil 1: Competitor Tutorial — Teil 2: Judging Tutorial
Competition Orga Tutorial
WCA Competitions werden in der Regel ehrenamtlich und freiwillig organisiert.
Solltest du selbst schon einige Competitions besucht haben und möchtest, dass
in deiner Stadt ein Wettbewerb stattfindet, sind hier die wichtigsten Punkte
aufgezählt, auf die du bei der Organisation eines Wettbewerbs achten musst.
Jedoch sollte dir bewusst sein, dass dies keine leichte Aufgabe ist und vor
allem einiges an Vorbereitung benötigt. Dieser Text soll als Leitfaden dienen,
darf jedoch auf keinen Fall die Kommunikation mit deinem zuständigen Delegate
ersetzen.
Erste Schritte
Um selbst Organisator eines Wettbewerbs zu werden, ist es nötig, dass du bereits
entsprechende Erfahrung auf Competitions gesammelt und bestenfalls anderen
Organisatoren schon über die Schulter geschaut und ihnen geholfen hast.
Darüber hinaus solltest du gut vertraut mit den
WCA Regeln
sein. Es wird vom Organisator einer Competition erwartet, dass er (zusammen
mit seinen Mitorganisatoren) eigenständig den Ablauf einer Competition
überblicken und handhaben kann.
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WCA Delegate
Jede offizielle WCA Competition benötigt mindestens einen offiziellen
Vertreter der WCA, einen so genannten "Delegate". Ein WCA Delegate ist unter
anderem dafür zuständig sicherzustellen, dass eine Competition gemäß den WCA
Regeln abläuft und die Organisatoren zu beraten und - wenn nötig - zu
unterstützen. In Deutschland sind dies momentan Sébastien Auroux
(E-Mail),
Laura Ohrndorf (E-Mail)
aus Paderborn und Linus Frész
(E-Mail) aus Regensburg.
Kontaktiere einen der oben genannten Delegates mit Informationen über deine
Pläne. Wenn möglich, präsentiere bereits einen Raum, der für eine
Competition geeignet ist. Es ist sehr sinnvoll, den Delegate frühzeitig zu
kontaktieren und während der gesamten Organisation mit ihm
zusammenzuarbeiten. Natürlich steht dir der Delegate auch jederzeit für
organisatorische Fragen zur Verfügung.
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Raum und Termin des Wettbewerbs
Du solltest versuchen, einen Raum zu finden, der hinsichtlich der Größe und
sonstiger Gegebenheiten (z.B. Licht und Erreichbarkeit) für eine Competition
geeignet ist. Sollte dir vom Delegate die Erlaubnis gegeben werden, eine
Competition zu organisieren, sprich mit ihm über den Raum und mögliche
Termine. Dafür solltest du mit dem Vermieter abgeklärt haben, dass auch
genügend Tische und Stühle vorhanden sind und wann der Raum abends geräumt
werden muss.
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Hilfe bei der Organisation
Alleine ist die Organisation einer Competition eine anstrengende und
kraftraubende Arbeit. Damit du nicht alleine alle Aufgaben übernehmen musst,
die vor und während eines Wettbewerbs anstehen, ist es unbedingt
empfehlenswert, sich Mitorganisatoren oder zumindest Hilfe von anderen
Teilnehmern für die Organisation einer Competition zu suchen. Dabei sind vor
allem solche Personen von Vorteil, die bereits Erfahrung mit der
Organisation von Competitions haben und dich entsprechend gut unterstützen
können.
Wie geht es weiter?
Sobald Termin und Raum für den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Delegate
festgelegt sind, musst du dir über einige weitere Dinge Gedanken machen, bevor
die Competition angekündigt werden kann:
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Raum und Teilnehmerlimit
Versichere dich mittels eines Mietvertrags, dass der Raum auch für das
entsprechende Wochenende gebucht ist. Nun kannst du anhand der Größe des
Raumes ein entsprechendes Teilnehmerlimit mit dem Delegate zusammen
festlegen, ohne dass die Kapazitäten überschritten werden.
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Erstellung eines Zeitplans
Überlege dir zunächst, welche Events und wie viele Runden du jeweils auf
deinem Turnier veranstalten willst. Versuche damit einen gut
funktionierenden Zeitplan zu erstellen. Dazu ist ein Vergleich zu Zeitplänen
von Competitions mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl hilfreich, um ein Gespür
dafür zu bekommen, wie lange einzelne Runden dauern. Sprich deinen Zeitplan
mit dem WCA Delegate ab und frage ihn, inwieweit er deinen Zeitplan für
geeignet hält.
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Eintrittsgeld
Bedenke stets, dass du alle Ausgaben für die Organisation vorstrecken musst.
Es ist nicht nur aus diesem Grund wichtig, zu Beginn der Planung eine
Kalkulation der Kosten zu erstellen. So kannst du anhand dieser Aufstellung
die Einnahmen kalkulieren, die durch Eintrittsgelder entstehen, sodass alle
Ausgaben gedeckt werden können.
Eine weitere Empfehlung ist das Verwenden eines Vorkassensystems. Auch bei
Nichterscheinen von Teilnehmern verfügst du dadurch über das Eintrittsgeld
und kannst fest damit planen, sobald sich ein Teilnehmer angemeldet hat.
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Website erstellen
Jede Competition benötigt eine Webseite mit den nötigen Informationen:
Termin, Ort, Zeitplan, Eintrittspreis und Anmeldefunktion. Darüber hinaus
kannst du eine Liste von Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe angeben.
Üblich für deutsche Competitions ist das von Florian Weingarten erstellte
Competition Website Tool (cubecomp.de), das alle nötigen Werkzeuge zur
Verfügung stellt, um eine gut gestaltete Webseite für den Wettbewerb zu
erzeugen. Um dort eine Webseite und einen Zugang zu erhalten, frage deinen
Delegate, der dir dabei helfen kann.
Alternativ gibt es auch auf der WCA-Seite die Möglichkeit, alle
Informationen anzugeben und die Anmeldefunktion zu nutzen.
Vor der Competition
Auch zwischen Ankündigung und Durchführung der Competition gibt es einige
Dinge, die du erledigen musst:
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Benötigtes Material
Für die Organisation eines Wettbewerbs sind verschiedene Dinge notwendig,
um einen erfolgreichen Ablauf zu ermöglichen. Die Wichtigsten sind hier
aufgezählt:
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Papier: Zum Drucken der Scrambles, Scoresheets, Zeitpläne, Groupings,
Scramblerlisten, usw. ist eine Menge Papier notwendig. Genauso sollte
während der Competition Papier vorrätig sein, um Ergebnisse, Scoresheets
für Folgerunden und andere spontan anfallende Dokumente, wie etwa
Wegweiser zu drucken. Es ist außerdem schön, wenn du für den Druck der
Urkunden etwas hochwertigeres Glanzpapier verwendest.
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Computer und Drucker: Ein Computer (am besten Laptop) sowie Farbdrucker
sind unbedingt nötig für eine Competition. Du wirst die Ergebnisse am
Computer eintragen und Ergebnisse, Urkunden und weitere Dinge ausdrucken
müssen. Versichere dich auch, dass du ausreichend Druckerpatronen
kaufst.
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Stifte: Um die Ergebnisse notieren zu können, sollte bei jedem Timer
mindestens ein Kugelschreiber bereit liegen (keine Bleistifte). Falls du
Fewest Moves als Event anbietest, solltest du entsprechend viele Stifte
wie Teilnehmer haben. Denke auch daran, Ersatz dabei zu haben.
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Batterien: Zum Betreiben der Timer und Displays sind verschiedene
Batterien nötig. Frage deinen Delegate, welche Batterien er braucht,
bzw. ob und wie viele er selbst vorrätig hat, damit du diese
gegebenenfalls kaufen kannst.
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Namensschilder: Du solltest für jeden Teilnehmer ein Namensschild
vorbereiten, damit die Teilnehmer sich untereinander auf dem Wettbewerb
direkt daran erkennen und mit Namen ansprechen können. Außerdem sind
Namensschilder ein äußerst praktisches Erkennungsmerkmal für
Organisatoren, mit dem erfolgreich registrierte und bezahlte Teilnehmer
gekennzeichnet werden können.
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Cubecomps.com
Für die Verwaltung von Ergebnissen sollte die von Luis J. Iáñez erstellte
Website www.cubecomps.com genutzt werden. Sie bietet eine schnelle Eingabe,
leichteres Ausdrucken und einen guten Überblick über die Ergebnisse des
Wettbewerbs und stellt diese auch auf der Website für alle Interessierten
zur Verfügung. Kontaktiere Luis entweder über Facebook oder frage deinen
Delegate nach seiner E-Mail Adresse, um einen Zugang für deine Competition
anlegen zu lassen. Erkundige dich vorab beim Vermieter deines Raumes nach
einer vorhandenen Internetverbindung oder stelle sicher, dass das mobile
Internet im Veranstaltungsraum hinreichend ist, so dass du einen Hotspot
verwenden kannst.
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Stackmat Timer, Displays, Cover und Stoppuhren
Du wirst mehrere Timer und am besten auch Displays benötigen, damit die
Zuschauer die Zeiten sehen können. Außerdem sind Abdeckungen für die
gemischten Puzzle und Stoppuhren an den Timern zwingend notwendig.
Die deutschen Delegates haben entsprechendes Equipment. Sprich mit deinem
Delegate ab, was er zur Verfügung stellen und mitbringen kann.
Kurz vor der Competition
Die nachfolgenden Aufgaben sind Dinge, die 1-2 Wochen vor der Competition
erledigt werden sollten:
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Grouping
Damit auf der Competition auch ausreichend Judges für alle Teilnehmer
verfügbar sind, ist es notwendig, die Teilnehmer eines Events in mehrere
Gruppen einzuteilen. Frage deinen Delegate nach einer sinnvollen Anzahl an
Gruppen pro Event, bevor du damit beginnst das Grouping zu erstellen. Zum
Erstellen lautet die Faustregel: Die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe ist
2 x die Anzahl der Timer für schnelle Events und etwa 1,5 x Anzahl der Timer
für langsamere Events.
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Scrambler-Liste
Auf deutschen Competitions ist es Standard, dass die Scrambler, die für das
Vermischen der Puzzles zuständig sind, schon vorab festgelegt werden. Wähle
dafür aus der Liste der Anmeldungen erfahrene Teilnehmer und teile diese
ein. Auch hier empfiehlt es sich Scrambler-Listen von Wettbewerben, die du
besucht hast, heranzuziehen, um sicherzustellen, dass für die Gruppen und
Events ausreichend Scrambler zur Verfügung stehen. Achte bei der Einteilung
darauf, dass einzelne Teilnehmer das jeweilige Puzzle auch mischen können
und nicht bei zu vielen Events eingetragen sind, sondern verteile diese
Aufgabe möglichst gleichmäßig auf die geeigneten Teilnehmer. Außerdem musst
du darauf achten, dass die Teilnehmer, die zum Vermischen eingeteilt sind,
nicht gleichzeitig als Teilnehmer der Gruppe eingeteilt sind.
Sprich sowohl das Grouping, als auch die Scrambler-Liste mit deinem Delegate
ab, bevor du sie an die Teilnehmer schickst!
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Scoresheets
Die Zettel, auf denen die Ergebnisse eines Teilnehmers in einem Event
eingetragen werden, können über cubecomps.com generiert werden. Drucke diese
rechtzeitig vor der Competition aus und schneide sie zurecht. Sortiere sie
anschließend nach dem Grouping.
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Zeitpläne, Teilnehmerliste und Grouping
Ebenso wie die Scoresheets solltest du den Zeitplan und das erstellte
Grouping vor dem Wettbewerb mehrmals ausdrucken und beim Wettbewerb
aufhängen. So wissen die Teilnehmer welche Events als nächstes stattfinden
werden und in welcher Gruppe sie dafür eingeteilt sind. Die Zeitpläne kannst
du über den Admin-Bereich von cubecomp.de drucken, genauso wie eine
Teilnehmerliste für die Registrierung im Eingangsbereich.
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Scrambles
Für alle offiziellen Events auf dem Wettbewerb werden Scrambles benötigt.
Diese generiert der Delegate. Wichtig ist jedoch, dass du mit diesem
abklärst, ob er sie direkt ausgedruckt mitbringt, ob du sie selbst
ausdrucken musst oder ob ihr diese auf der Competition auf einem
zusätzlichen Laptop anzeigen lasst.
Während der Competition
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Aufbau und Pünktlichkeit
Als Veranstalter solltest du möglichst am Abend vor der Competition den Raum
herrichten. Stelle ausreichend Tische und Stühle für alle Gäste auf, bereite
den Wartebereich und Tische für die Timer und Displays vor. Sei für den
Wettbewerb rechtzeitig da, damit alles nach Zeitplan verlaufen kann.
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Ablauf der Competition
Versuche, den Überblick über den Wettbewerb zu behalten. Dazu gehört unter
anderem das rechtzeitige Auslegen der Scoresheets für die nächste Gruppe
oder Runde, das Ausrufen der Teilnehmer und Scrambler, aber auch die Suche
nach Judges, falls zu wenige helfen sollten. Sobald du einmal im Zeitplan
hinterher bist, wird es schwer werden die Zeit aufzuholen. Wie bereits oben
erwähnt wird von dir und deinen Mitorganisatoren erwartet, dass ihr den
Ablauf der Competition eigenständig handhaben könnt. Sollte euch das nicht
gelingen, so wird der Delegate euch zwar unterstützen, im Idealfall sollte
dies aber nicht notwendig sein.
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Ergebnisse eintragen
Suche dir mindestens einen Helfer, der sich mit cubecomps.com auskennt und
dir die Ergebnisse eintragen kann. Unterschätze diese Arbeit nicht, sie
benötigt viel Zeit! Es wird fast während der gesamten Competition jemand am
PC sitzen und Ergebnisse eintragen müssen, damit rechtzeitig die Ranglisten
einer Runde fertig werden. Dies ist nötig, um Scoresheets für Folgerunden
drucken zu können.
Dein Delegate steht dir immer für Fragen zur Verfügung. Stelle ihm lieber jede
offene Frage, bevor sie am Ende ungeklärt bleibt.
Häufig gestellte Fragen
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F: Wie kann ich auch ohne eigene Turniererfahrung einen Wettbewerb in
meiner Stadt veranstalten?
A: Grundsätzlich geht das leider gar nicht, denn die Erfahrung von
anderen Wettbewerben ist wichtig, um selbst wissen zu können, wie ein
Wettbewerb ablaufen muss. Besuche andere Wettbewerbe, beobachte dort die
Arbeit der Organisatoren und sprich einen Delegate an, um mit ihm über deine
Möglichkeiten zu diskutieren. Wenn du genug Erfahrung gesammelt hast oder
Hilfe eines erfahrenen Organisators bekommst, stehen deine Chancen besser,
auch selbst einen Wettbewerb organisieren zu können.
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F: Woher weiß man wie viele Leute ungefähr kommen?
A: Schaue dir an, wie gut Competitions in deiner Nähe besucht sind, und
sprich mit deinem Delegate, wie viele Teilnehmer in deiner Region auf einem
Wettbewerb zu erwarten sind. Beziehe dabei vor allem auch mögliche
Besucherzahlen mit ein.
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F: Woher weiß ich, welcher Termin am besten ist?
A: An deinem geplanten Termin sollten keine anderen Competitions in der
Nähe stattfinden. Die WCA gibt Regeln vor, nach denen Competitions einen
zeitlichen und räumlichen Abstand zueinander haben müssen. Sprich mit deinem
Delegate, ob andere Comeptitions in dem Zeitraum geplant sind, den du ins Auge
gefasst hattest.
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F: Muss ich den WCA Delegate bezahlen?
A: Der WCA Delegate ist ehrenamtlich tätig. Delegates müssen nicht
bezahlt werden, aber die Anreisekosten zu übernehmen oder eine kostenlose
Übernachtungsmöglichkeit anzubieten, sind eine nette Geste.
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F:: Kann ich nicht selbst Delegate meiner Competition sein?
A: Nein, ein Delegate ist ein offizieller Vertreter der WCA. Um
Delegate zu werden, musst du bei der WCA bekannt sein und von einem anderen
Delegate, der dich gut kennt, vorgeschlagen und empfohlen werden.